Der Träger

Träger der Kindertageseinrichtung ist der Hensoltshöher Gemeinschaftsverband (HGV) e.V. mit Sitz in Gunzenhausen. Dieser ist ein freies Werk innerhalb der Evangelisch Lutherischen Kirche Bayern.

Vertreten werden die Kindertagesstätten des HGV von Frau Claudia Kühl, Dipl. Sozialpädagogin/systemische Beraterin (DGSF).

Kontakt:

Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Claudia Kühl

E-Mail: hgv-kita@hgv.church

Tel.: 0911 25571659

Geprägt werden die Kindertageseinrichtungen des HGV e.V. durch folgende Leitgedanken:

Leitbild der Kindertagesstätten im Hensoltshöher Gemeinschaftsverband

Durch den diakonischen Dienst von Diakonissen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden an vielen Orten neben unseren Gemeinschaften und Gemeinden Nähschulen, Kindergärten, Alten- und Krankenpflegestationen.

Bis heute ist die Arbeit mit Kindern für uns als Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V. eine Herzensangelegenheit. Wir wollen gemäß unserem diakonischen Auftrag in die Welt hineinwirken und besonders mit Kindern und deren Familien in Kontakt kommen und diese unterstützen. Deswegen betreiben wir sechs Kindertagesstätten.

Das Ziel unserer Kitas ist es, durch kindzentrierte, moderne Pädagogik sowohl christliche Werte als auch ein gutes soziales Miteinander zu vermitteln.

Wir sehen jedes Kind als von Gott geschaffen, gewollt und geliebt an. Diesen Aspekt jedem Kind mit auf seinen Weg zu geben, betrachten wir als ein Kernelement der pädagogischen Arbeit. Jedes Kind darf sich stets angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Kinder in ihrer Individuellen Entwicklung zu begleiten und zu bestärken. Es ist uns ein Anliegen, dass Kinder den Alltag in der Kita mitbestimmen dürfen. Sie erleben sich somit als selbstwirksam und lernen, dass sie mit ihrer Meinung etwas bewegen können. Kinder lernen, ihre Interessen gegenüber den Erwachsenen und anderen Gruppenmitgliedern auszudrücken. Im sozialen Miteinander ist es uns wichtig, Kindern einen respektvollen und hilfsbereiten Umgang miteinander näher zu bringen. Wir legen besonderen Wert auf eine wertschätzende Kommunikation.

Als Geschöpf und Ebenbild Gottes, ist der Mensch dazu bestimmt, für sich selbst, und die Welt Verantwortung zu übernehmen. Die Wertschätzung und Bewahrung der Schöpfung, sowie das Sensibilisieren für Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, stehen außerdem im Focus unserer pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen.

Als familienunterstützende Einrichtungen ist uns ein tragfähiges Miteinander zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Erziehungsberechtigten wichtig. Jede Familie und jedes Kind sind bei uns ungeachtet ihrer Herkunft und Religion herzlich willkommen.

Aus der Geschichte

1919 kam die Diakonisse Sr. Lina Jungwirth nach Eschenau, um hier in der Landeskirchlichen Gemeinschaft zu arbeiten, die gerade am entstehen und wachsen war. Gleichzeitig übernahm sie auch die Betreuung der „Kleinkinder-Schule“ aus der dann unser heutiger Kindergarten wuchs.

Seit diesen Anfängen leitete immer eine Diakonisse des Diakonissen Mutterhauses Hensoltshöhe den Kindergarten, bis im Jahr 2006 die letzte Diakonisse (Erzieherin Sr. Beate Beyhl) abgezogen wurde und der Kindergarten seitdem von einer „freien“ Erzieherin geleitet wird.

Die „Kleinkinder-Schule“ befand sich 1919 in der „alten Gemeinde“ (heute Alte Kanzlei der ev. Kirche). 1932 baute die Landeskirchliche Gemeinschaft ein Haus im sogenannten „Gässla“ (Haus Nr. 179)  und der Kindergarten hier eine neue Heimat fand. Aber diese Räumlichkeiten wurden zu klein. Deshalb baute 1967 die Gemeinschaft einen neuen Kindergarten in der heutigen Sendelbacher Str. 5.

Das ist bis heute der Standort des Kindergartens und der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Das Gebäude und Gelände ist in den Jahren den Bedürfnissen angepasst worden. Zuletzt wurde 2007 das Freispielgelände um eine Wiese erweitert und 2011 steht eine Generalsanierung des gesamten Gebäudes an.

Der Leitgedanke war stets, die Kinder, in einer Atmosphäre der Wertschätzung und Anerkennung, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dies geschah und geschieht nicht nur durch die Erzieherpersönlichkeiten, sondern auch durch die Möglichkeit, Gott als Vater kennenzulernen und sich leistungsunabhängig von ihm geliebt zu wissen.

Evangelische Gemeinde Eckental
im Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Jörg Seitz (Pastor)

Sendelbacher Str. 5