Unsere Konzeption

Die aktuellen Elternbeiträge finden Sie hier.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht 2021/2022 aus 7 gewählten Mitgliedern. Diesen können Sie unter folgenden Email Adresse erreichen: elternbeirat@kindergarten-pusteblume.org

Durch das Engagement des Elternbeirates und weiterer Eltern konnten in der Vergangenheit viele Projekte verwirklicht werden: Ein neues Klettergerüst, eine Rutsche, die Ausstattung für den Turn- und Bewegungsraum. Für die Organisation und Durchführung von Festen ist der Elternbeirat ebenso ein wichtiger Partner. Der zweimal jährlich stattfindende Second-Hand-Basar wird vollständig vom Elternbeirat und Helfern organisiert.

Ehrenkodex des Elternbeirates:

„Grundlage des Elternbeirates ist das Bekenntnis aller Mitglieder zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Der Elternbeirat vertritt den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität. Er fördert nach seinen Möglichkeiten die soziale Integration ausländischer Mitbürger. Der Elternbeirat tritt extremistischen, rassistischen und fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen.“ (§ 8, Abs 1 der Satzung)

Mehr zu Aufgaben, Wahlordnung und Voraussetzungen für Mitglieder des Elternbeirates finden Sie in unserer Satzung (wird aktuell überarbeitet).

Leitfaden für Konflikte

Wo Menschen zusammenkommen, gibt es auch Missverständnisse. Wir möchten Konflikte konkret und zeitnah besprechen. Dazu haben wir einen Konflikt-Leitfaden zusammengestellt, der im Elternbeirat vorgestellt und den Eltern zum Beginn jeden Kindergartenjahres ausgehändigt wird.

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, auch gerade dann wenn es mal klemmt! Der Leitfaden soll dazu als Rahmen dienen.

Konflikt-Leitfaden hier herunterladen (PDF)

Unser Leitbild

Wir sind ein Kindergarten mit evangelischem Profil und wollen Kinder im Altersschwerpunkt zwischen 2,5 und 6 Jahren in einer vorbereiteten Umgebung unterstützen, selbstständig zu werden, soziale Beziehungen zu knüpfen, christliche Werte zu erfahren und sie liebevoll begleiten, in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen.

Grundsätzlich sind wir ein dreigruppiger Kindergarten. Jede Altersgruppe hat Räume und Ausstattung, die besonders auf sie zugeschnitten sind. Wir arbeiten teilweise auch Gruppenübergreifend.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit, seiner Emotionalität, seinen Ansprüchen und seiner hohen Schutzbedürftigkeit.

Bei uns hat jedes Kind das Recht und die Gewissheit, geachtet, geliebt und ernst genommen zu werden.

Kinder erhalten Freiräume für ihre individuelle Entfaltung und lernen, Grenzen zu achten. So können sie sich in ihrem eigenen Tempo zu selbstbewussten und zufriedenen Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft entwickeln. Unsere kindbezogenen Bildungs- und Musikangebote bereiten jedes Kind ebenfalls kontinuierlich und behutsam auf den Eintritt in die Schule vor.

Unsere pädagogischen MitarbeiterInnen sehen sich in erster Linie als BegleiterInnen des Kindes, unterstützen es und geben ihm auf seinem individuellen Weg Orientierung und Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir wollen unseren christlichen Glauben praktisch vermitteln und möchten, dass Kinder erleben, genießen und spüren, dass sie von Gott geliebt und wertgeachtet werden.

Wir sind ein Arbeitszweig der evangelischen Gemeinde Eschenau und sind gleichzeitig ein Ort, wo sich Kinder und Eltern aller Konfessionen zu Hause wissen dürfen.

Wir fördern das Erleben und die Freude an der Natur sowie einen verantwortlichen, sensiblen Umgang mit der Umwelt.

Mit bedarfsorientierten Öffnungszeiten, kindgerechten Leistungsangeboten, einer hohen Transparenz unserer Arbeit und einer aktiven, vertrauensvollen Elternarbeit bieten wir Eltern eine Unterstützung, ein Vorbild und Hilfe bei der Betreuung ihrer Kinder.

Wir leisten damit unseren Beitrag zur Vermittlung christlicher Werte und zur Festigung partnerschaftlicher Erwachsenen-Kind-Beziehungen, die an den Stärken der kindlichen Persönlichkeit ansetzt und den Erziehungsauftrag des Elternhauses sinnvoll ergänzt.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BaykiBiG). Dieses stellt v.a. die Unterstützung bei der Entwicklung der Schlüsselqualifikationen in den Vordergrund. So haben wir es uns zur pädagogischen Aufgabe gemacht, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern und sie stark für diese Welt zu machen. Deswegen legen wir insbesondere Wert auf das Vermitteln und Vorleben eines guten sozialen Miteinanders, Wertebewusstsein und traditionelle Tugenden, wie z.B. Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.

Darüber hinaus sind wir darauf bedacht, stets mit den Eltern und anderen Institutionen innovativ zusammenzuarbeiten.

Die vom Bayerischen Landtag beschlossene Fassung (30.06.2005) des bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes ist auf den Internetseiten des Sozialministeriums veröffentlicht (www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung).